BLB GmbH

Analytik und Beratung für die Brau- und Getränkeindustrie

Die BLB hat als Ziel Ihren Erfolg und steht für:
  • Analytik
  • Qualität
  • Praxis
  • Beratung
  • Dienstleistung
Die BLB GmbH ist ein kompetenter Partner der Brau- und Getränkeindustrie, deren Leistungen weit über die klassische Laboranalytik hinausgehen. Ein Team aus erfahrenen Brauerei- und Lebensmitteltechnologen sind die direkten Ansprechpartner für die fachliche Beratung und Analytik. Das chemisch-technische und mikrobiologische Labor bietet modernste Analysenmethoden mit einem umfangreichen Analysenspektrum, welches durch zeitnahe Ergebnisübermittlung und seinem persönlichen Probendienst überzeugt. In Analytik und Laboruntersuchungen beweist die BLB über Jahre ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit. Die daraus resultierenden Ergebnisse und die erforderlichen Maßnahmen werden nachhaltig mit dem Kunden umgesetzt. Die Praxiserfahrungen der Brauerei- und Getränketechnologen sind wesentlich, um eine praxisgerechte Umsetzung in den Betrieben sicherzustellen. Die Beratung, Projektierung und Unterstützung bei anstehenden Investitionsmaßnahmen gehören ebenso zum Leistungsspektrum, wie auch die Mithilfe bei der Erstellung von organisatorischen Maßnahmen zur Erzielung der Produktsicherheit und zur Einhaltung der Gesetzeskonformität. Eine der obersten Prioritäten im Tätigkeitsbereich der BLB ist der direkte Kontakt zum Kunden und die schnelle Reaktionsfähigkeit bei Fragen zu Analytik und Technologie von Rohstoffen, Hilfsstoffen und Fertigprodukten. Insbesondere bei der Produktentwicklung ist die BLB der geeignete Ansprechpartner der Klein- und Mittelstandsbrauereien, um eine rationelle, innovative und erfolgreiche Markteinführung sicherzustellen.

Bierprüfung im 19. Jh. in Berching

Bei der enormen Bedeutung, die das Bier für die bayerische Bevölkerung hatte, verwundert es nicht, dass die Qualität dieses Volksnahrungsmittels der Obrigkeit sehr am Herzen lag. Wie im übrigen Bayern gehörte es zu den Pflichten der Stadt Berching neben der regelmäßigen Visitation der Metzger und Bäcker auch die Brauereien vierteljährlich zu überprüfen. Diese Biervisitation, die der Bürgermeister selbst vornahm, zählte sicher zu den angenehmen Aufgaben des Stadtoberhauptes. Bei nicht weniger als 14 Brauereien, die es damals in der Stadt gab, musste die Prüfungskommission auch noch einigermaßen trinkfest sein. Das Bier wurde vom Bürgermeister mit Unterstützung zweier vereidigter Sachverständiger, den sogenannten „Bierkiesern“, nach Aussehen, Geruch und Geschmack beurteilt. Außerdem wurden dabei die Bierschenke und der Bierkeller besichtigt.
Folgende Eigenschaften soll ein gutes und gesundes Schankbier aufweisen.
Im Jahre 2001 wurde in Berching die Bierprüfung durch die BLB GmbH wieder ins Leben gerufen.

Ihre Ansprechpartner bei uns im Labor